Historie

Heute

2023

Wir feierten 70 Jahre Pabst Firmenjubiläum.

2022

Dieses Jahr stand unter dem Stern unserer Nachhaltigkeitsmission. Außerdem wurde eine weitere Halle mit 10.000 m² gebaut sowie das Firmengelände um 5.000 m² in Gochsheim erweitert. Der Fuhrpark ist mittlerweile auf über 300 eigene LKW angewachsen.

2021

Auszeichnungen
Gleich zwei Auszeichnungen dürfen wir entgegen nehmen. Bereits zum dritten Mal wurden wir mit dem Preis BAYERNS BEST 50 ausgezeichnet.

2020

LNG
Aufbau einer eigenen LNG-Erdgas-Tankstelle und dazugehöriger Flotte in Gochsheim. Einführung des digitalen Workplace.

2019

PABSTnews App
Launch der Marke PABSTLogistik in der Branche. Ausbau der Mitarbeiterzahl auf 700. Einführung und Umbau der eigenen App zum Social Intranet.

2018

Vision 2020
Bau der Vision 2020, eines neuen Logistik-Centers, und der damit verbundenen Erweiterung der Logistikfläche auf 40.000 m²

2017

OPEN-Company
Auszeichnung mit den Gütesiegeln Open-Company und TOP-Company.

2016

Bayerns Best 50
Am 18.07.2016 wurde unser Unternehmen als eines von „Bayerns Best 50“ geehrt.

 

2015

Platz Eco Performance Award
Auszeichnungen wie der Eco Performance Award zeigen, wie wichtig uns das Thema Nachhaltigkeit ist. So wurden bereits zahlreiche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

2014

Einführung Telematiksystem
Der große Umzug ist geschafft. In unserer neuen Firmenzentrale sind jetzt fast alle Mitarbeiter unter einem Dach.

2013

Jubiläum
„60 Jahre Bestleistung“. Unter diesem Motto feierten wir ein ganzes Jahr unser Firmenjubiläum. Zudem haben wir zwei neue Leichtbauhallen errichtet und somit die Lagerfläche für unsere Kunden vergrößert.

2012

Bayerns Best 50
Im Jahr 2012 wurde unser Unternehmen als eines von „Bayerns Best 50“ geehrt.

2011

Markenstrategie
Zum Ausbau der Marke „Pabst“ und den Werten für die sie steht, erarbeiten wir unsere derzeitige Markenstrategie und setzen sie bei der Überarbeitung unserer Internetpräsenz und dem Start ins Web 2.0 konsequent um.

2010

Übernahme Transportlogistik
Kundenbegeisterung zahlt sich aus: Nach langjähriger Zusammenarbeit mit einem namhaften Kunden übernehmen wir die gesamte Transportlogistik im Teil- und Komplettladungsbereich.

2009

Fuhrpark-Investitionen
Mit der Zusage eines Kundenprojekts wird der Fuhrpark um 24 Sattelzugmaschinen und 45 Wechselbrücken im Kunden-Design aufgestockt.

2008

Pabst unter TOP 50 Unternehmen
Am 25.03.2008 bezieht die Geschäftsleitung neue Räumlichkeiten. Die stetige Investition in die Ausbildung neuer Mitarbeiter zahlt sich aus: Pabst Transport zählt zu den TOP 50 Unternehmen im Best Azubi Wettbewerb.

2005

Einführung Pabst-Informations-Tag
Mit der Anschaffung der ersten Euro V Fahrzeuge mit AdBlue-Technologie umfasst der Pabst-Fuhrpark erstmalig über 150 Fahrzeuge. Im gleichen Jahr wird der Pabst-Informations-Tag, kurz PIT, eingeführt.

2004

Hans Pabst
Im Jahr 2004 übernimmt Hans Pabst, bereits 1986 zur Unterstützung seines Vaters in das Unternehmen eingetreten, die alleinige Geschäftsleitung des nun in dritter Generation geführten Familienbetriebs.

2003

Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001
Nach Einführung des Qualitätsmanagementsystems darf auch das Umweltmanagementsystem nicht fehlen. Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 hebt man sich deutlich vom Wettbewerb ab.

2002

Logistik-Zentrum
Inzwischen hat sich das Unternehmen zur Pabst Transport GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Gochsheim entwickelt. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage wird der Grundstein für den Bau eines Logistik-Zentrums gelegt.

1998

Qualitätsmanagement-System
Im Zuge der ersten Direkt- und Großkundengeschäfte wird der Fuhrpark weiter aufgestockt. Die Einführung des Qualitätsmanagement-Systems ist ein weiterer Meilenstein in der Pabst-Geschichte.

1997

Neubauten
Weitere Grundstücke werden erschlossen. Auf einer Fläche von 10.000 qm erfolgt der Bau einer Lagerhalle und einer Waschhalle nach den neusten Anforderungen der Technik.

1990

Erweiterung
Eine Fläche von 10.500 qm für neue Büroräume wird erschlossen. Des weiteren werden weitere Kühllagerplätze errichtet. Im Zuge dieser Erweiterungen erfolgt die Einführung einer Speditions-Software.

1985

Fuhrpark-Ausbau
Aufgrund steigender Nachfrage wird der Fuhrpark ausgebaut. Es erfolgt eine Spezialisierung auf Wechselbrückensysteme.

1983

Umfirmierung
Am 20. Oktober erfolgt die Gründung der Pabst Transport GmbH mit Sitz in Aschaffenburg.

1971

Neubau
Nur zwei Jahre später wird mit dem Bau eines Kühllagers und der Erschließung des Betriebsgeländes in Gochsheim, auf einer Fläche von 10.000 qm, mit Bürogebäuden und eigener Werkstatt begonnen.

1969

Umfirmierung
Im März 1969 wir die Firma Werner E. Pabst, Nah- und Fernverkehrstransporte gegründet.

1962

Werner Pabst
Im Jahr 1962 übernimmt Werner Pabst, der bereits seit vier Jahren im Familienbetrieb tätig ist, die Firmenleitung von seinem Vater.

1958

Nahverkehr
Mit dem Kauf eines Baustellenkippers folgen Transporte im Nahverkehr für Bauunternehmen und Schotterwerke. In den darauf folgenden Jahren werden noch weitere Fahrzeuge angeschafft, um die Nachfrage zu bedienen.

1953

Gründung
Am 01. Juni 1953 wird das Unternehmen durch Hans Pabst Senior gegründet. Mit der Gründung folgen erste Aktivitäten im Güternahverkehr und Mietwagenbereich für Personalverkehr.

Damals