Apr 10

Tag der Logistik 2018

Jetzt anmelden

Der Tag der Logistik kommt mit großen Schritten näher. Unter dem Motto „Logistik macht’s möglich“ rücken am Tag der Logistik am 19. April 2018 in ganz Deutschland und darüber hinaus wieder logistische Leistungen für einen Tag in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der Tag der Logistik ist eine Initiative der gemeinnützigen Bundesvereinigung Logistik (BVL), die von zahlreichen Organisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. Der Tag der Logistik fand 2008 zum ersten Mal statt und hat sich in den vergangenen elf Jahren als internationaler Aktionstag des Wirtschaftsbereichs Logistik etabliert. Zu fast 400 Veranstaltungen am Tag der Logistik 2017 in insgesamt 20 Ländern kamen rund 40.000 Besucher, um einen Blick hinter die Kulissen der Logistik zu werfen. Die Veranstaltungen sind für jedermann kostenfrei zugänglich.

 

Auch wir beteiligen uns wieder am Tag der Logistik.
Uhrzeit: 14:30 – 17:00 Uhr
Treffpunkt: Pabst Transport GmbH & Co. KG, Julius-Hofmann-Straße 4, 97469 Gochsheim

Was ist Logistik?

Was dem Auge der Öffentlichkeit oft verborgen ist, wird am Tag der Logistik erlebbar. Logistik sorgt für Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft. Mit 263 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2017 und mehr als 3 Millionen Beschäftigten ist sie der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. Als Berufsfeld bietet sie zahlreiche spannende, herausfordernde Möglichkeiten. Und doch wird Logistik in der Wahrnehmung häufig auf Transport, Umschlag und Lagerung reduziert. Doch es geht weit darüber hinaus: Logistik bedeutet Planung und Steuerung aller Informations- und Materialflüsse zwischen Kunden und Lieferanten, aber auch innerhalb von Unternehmen. Der Montagesteuerer aus der Automobilfabrik, der Versandleiter im Lebensmittelhandel, der Einkäufer eines chemischen Betriebs und der Disponent eines Spediteurs – sie alle sind mit Logistik befasst.