CO2

Grundsätzlich ist Kohlenstoffdioxid ein natürlicher Bestandteil der Luft und ein wichtiges Treibhausgas in der Erdatmosphäre. Der Anteil wird in parts per million (ppm) gemessen und steigt vor allem durch menschliche Aktivitäten, besonders durch die Verbrennung fossiler Energieträger, stetig an. Vor dem Beginn der Industrialisierung lag der Anteil bei 280 ppm. Aktuell liegt der Wert bei knapp über 400 ppm. Pro Tag werden zirka 100 Mio. Tonnen CO2 von Menschen freigesetzt, die genau dazu beitragen. Dies eben führt zur Verstärkung des Treibhauseffektes und zur aktuellen globalen Erwärmung.

Prinzipiell wird durch den Menschen auch nur die Menge an CO2 freigesetzt, die es schon auf der Erde gibt. Allerdings werden durch diese Freisetzung die Lebensbedingungen für viele Tiere und Pflanzen, darunter auch wir als Menschen, schwierig oder gar unmöglich. Daher steht eine Reduktion des CO2-Austoßes auch auf unserer Liste.

CO2-Ziel

Klimaneutralität ist in aller Munde. Auch wir beschäftigen uns mit diesem Thema und haben uns die Frage gestellt, bis wann wir es umsetzen können, ohne den Zukauf von Klimazertifikaten CO2-neutral zu werden. Da es vor allem beim Einsatz schwerer Nutzfahrzeuge aktuell noch wenig Alternativen auf Fernverkehrsrouten gibt und die ersten Wasserstoff-Fahrzeuge wahrscheinlich erst 2025 auf den Markt kommen, ist es aktuell schwer abschätzbar. Dennoch glauben wir, dass wir das ambitionierte Ziel, bis zu unserem 100-jährigen Firmenjubiläum am 1. Juni 2053 ein Unternehmen sind, das mindestens so viel CO2 bindet wie es ausstößt. Aktuell haben wir alle unsere Maßnahmen unabhängig zertifizieren lassen. Bestätigt wurde dies mit dem Siegel des Green Carriers. Zusätzlich haben wir auch den Award für das beste Jahresergebnis bei dieser Zertifizierung erhalten.

CO2-Reduktion in der Flotte

Der Löwenanteil bei der CO2-Reduktion liegt in der LKW-Flotte. Hier gibt es schon die unterschiedlichsten Maßnahmen. Allesamt haben das gleiche Ziel: Den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu verringern. Grundsätzlich setzen wir zu 100% Euro VI-Fahrzeuge ein. Außerdem achten wir beim Kauf der Fahrzeuge besonders darauf, dass nicht nur die Technik selbst, sondern an auch die Anbauteile auf dem aktuellsten Stand sind. Gerade bei den Spoilerelementen ist es wichtig, dass diese auf den jeweiligen Einsatz exakt eingestellt werden. Auch der Einsatz von rollwiderstandsoptimierten Reifen ist obligatorisch. Im Kühlbereich sind wir gerade in Gesprächen, sogenannte Luftvorhänge zu testen. Wir alle kennen diese Systeme aus Kaufhäusern. Auch da wird durch eben diesen Luftvorhang an den Eingangstüren ein Austrag der Gebäudewärme im Winter vermindert. Im Kühlauflieger wird dieses Prinzip umgekehrt: Beim Abladen soll verhindert werden, dass die Kälte durch die offene Tür entweicht.

Der Einsatz von Lang-LKW reduziert ebenfalls den CO2-Ausstoß. Zwei Fahrten von Lang-LKW entsprechen drei Fahrten konventioneller Fahrzeuge. Somit wird fast ein Drittel CO2 eingespart. Doch am Ende ist unser Kraftfahrer derjenige, der den Ausstoß eines Fahrzeuges in der Hand hat. Daher schulen wir alle Fahrer in Theorie und Praxis. Und je nach Notwendigkeit wird die Intensität der Schulung individuell festgelegt. Insgesamt können wir so 269 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

CO2-Reduktion im Büro

Auch im Büro drehen wir an vielen Stellschrauben, die es uns ermöglichen, CO2 einzusparen. Alleine durch unser Home-Office-Konzept müssen die Mitarbeiter weniger ins Büro fahren. Dadurch werden 10,5 t CO2 weniger erzeugt. Auch das Fördern von Fahrgemeinschaften werden weitere 7 t CO2 nicht produziert. Sind unsere Mitarbeiter im Büro, so achten wir darauf, dass unser Mittagessen nicht nur klimaneutral produziert, sondern auch zu uns geliefert wird. Und schließlich achten wir auch bei Veranstaltungen darauf, diese möglichst klimafreundlich zu gestalten.

CO2-Reduktion im Warentransport

Der Transport von Waren ist unser Kerngeschäft. Gerade dort haben wir bereits seit vielen Jahren eine Software im Einsatz, um unsere Routen zu optimieren. Jeder Leerkilometer, den wir vermeiden können, kommt direkt unserem Klima zu Gute. So können wir pro Jahr 645 Tonnen CO2 einsparen. Darüber hinaus ist über uns ach ein klimaneutraler Versand möglich. Auf Kundenwunsch kompensieren wir unseren CO2-Ausstoß über Klimazertifikate.

Weitere Themen: