Sep 26

13 Azubis freuen sich über ihren Abschluss bei Pabst Transport

„13 erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse in 2023. Darauf können wir als Unternehmen aber auch ihr für eure jeweilige Einzelleistung stolz sein“, so begrüßte Personalleiterin Julia Käb von Pabst Transport die diesjährigen Absolventen zur feierlichen Zeugnisübergabe. Nach der offiziellen Ansprache und den wertschätzenden Worten der verschiedenen Ausbilder bedankte sich die ehemaligen Auszubildenden ihrerseits beim Unternehmen und stellvertretend bei den Geschäftsführern für das entgegengebrachte Vertrauen.

„Die Ausbildung ist eine wichtige Säule, um Nachwuchskräfte in der Logistik nachhaltig für uns zu gewinnen. Daher sind wir umso erfreuter, dass wir auch dieses Jahr den Großteil unserer Absolventen in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen können“, führt Frau Käb weiter aus. Insgesamt schlossen 2023 drei Berufskraftfahrer, ein Fachlagerist, sieben Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zwei Kauffrauen für Büromanagement die Prüfung erfolgreich ab.

Beim gemeinsamen Abendessen mit Personalern, Ausbildungs- und Bereichsleitern wurden die vergangenen Jahre noch einmal reflektiert. Die neuen Festangestellten freuen sich nun auf ihre Aufgaben in ihren Wunschabteilungen.

Dass es sich dieses Jahr wieder um einen besonders engagierten Jahrgang gehandelt hat, belegen auch die Ergebnisse aus dem „Best Azubi“-Wettbewerb. Der von der Verkehrsrundschau ausgerufene Wissenswettbewerb richtet sich an alle angehenden Fachkräfte für Spedition und Logistikdienstleistung. Und das Ergebnis belegt es: Im Ranking gehört Pabst Transport zu den Top 50 Ausbildungsbetrieben deutschlandweit und wurde hier mit dem 6. Platz ausgezeichnet. Somit landete das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge unter den Top Ten. Zu verdanken ist das Ergebnis den 13 Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung bei Pabst, die in regelmäßigen Terminen zusammengearbeitet haben, um die Fragen zu beantworten.

Die Pabst Transport GmbH & Co. KG beschäftigt zurzeit über 750 Mitarbeitende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Darunter sind 36 Auszubildende in allen Bereichen. Insgesamt sind für das Unternehmen rund 400 Fahrzeuge im Einsatz, die alle zentral aus der Firmenzentrale in Gochsheim koordiniert werden. In der Lagerlogistik kann auf einer Fläche von aktuell 75.000 m² auf die unterschiedlichsten Kundenanforderungen eingegangen werden. Die Lageristen sind im 3-Schicht Betrieb 24/7 tätig.