Mrz 18

Waren im Wert von 100.000 Euro

Erster Hilfstransport der Kindertafel auf dem Weg in die Ukraine – Großer Dank an Unterstützer – Zweite Hilfskonvoi wird folgen

Schweinfurt. Ein Lastwagen voll dringend benötigter Güter für ukrainische Kinder ist heute von Gochsheim aus in Richtung Ukraine gestartet. Die konzertierte Aktion des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V. mit Partnern und Unterstützern aus Schweinfurt, Würzburg und der gesamten Region konnte aufgrund der großen Spendenbereitschaft und der sehr guten Organisation in kürzester Zeit umgesetzt werden.

Stefan Labus, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V., dankte sichtlich bewegt allen Beteiligten, die dafür gesorgt hätten, dass dieses Projekt so schnell realisiert werden konnte. „Insgesamt 35 Paletten mit dringend benötigten Gütern im Warenwert von rund 100.000 Euro (!) haben wir in nur einer Woche sammeln und damit den Menschen in der Ukraine zur Verfügung stellen können. Ich bin begeistert über die großartige Unterstützung dieser Aktion. Ob große oder kleine Firmen, ob Privatleute oder Geschäftspartner – die Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft ist immens. Wir alle freuen uns, dass wir mit unserem ersten Hilfsgüter-Transport den Kindern und Familien im Kriegsgebiet helfen können.“

Organisiert wurde diese Hilfsaktion für ukrainische Kinder vom Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V., der auf ein großes Netzwerk an Partner zurückgreifen kann. Unterstützt wurde er dabei von mehreren Firmen wie s.Oliver Group, der Belegschaft und dem Betriebsrat von Schaeffler Schweinfurt, Pabst Transport GmbH & Co. KG Gochsheim, Pflegedienst Gratia, IKEA Würzburg, Stern Apotheke Schwebheim, FIS GmbH, cbs Bebersdorf, Mix Markt Schweinfurt und noch viele weitere Firmen sowie durch großzügige Sach- und Geldspenden von vielen Bürgerinnen und Bürgern.

Nun ist er also unterwegs der erste Hilfstransport, dem bald noch ein zweiter folgen wird. „Die Spendenbereitschaft ist derart groß, dass wir nicht alles in einen Lkw packen konnten“, erläutert Stefan Labus bei der Verlade-Aktion am Donnerstagmorgen auf dem Betriebsgelände von Pabst Transport GmbH & Co.KG in Gochsheim.  „Daher werden wir einen zweiten Transport auf den Weg schicken, wir warten nur noch auf die Liste der benötigten Dinge aus der Ukraine.“ Über Dimitrij Videnin vom Videnin Dojo Schweinfurt Kyokushin e.V. kam der Kontakt zu einer seriösen Organisation in der Ukraine zustande. „Uns wird durchgegeben, was die Menschen wirklich brauchen, so dass wir unsere Hilfstransporte zielgerichtet bepacken können“, so Labus abschließend.

Wer spenden möchte, wendet sich einfach an die Schweinfurter Kindertafel e.V., Friedrichstraße 8, in Schweinfurt; Telefon 09721/ 801060. Kontoverbindung:  Schweinfurter Kindertafel e.V.  unter dem Stichwort „Hilfe für ukrainische Kinder“ an die Spendenkonten: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge IBAN DE 24 7935 0101 0021 0347 98 oder an die Hypo Vereinsbank, IBAN DE 86 7932 0075 0025 4103 00.