fossile Brennstoffe

In diesem Monat liegt unser Fokus auf den fossilen Brennstoffen. Darunter versteht man Energieträger, die in geologischer Vorzeit aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren entstanden sind, sprich Kohle, Torf, Erdgas und Erdöl. Deren Verbrennung setzt zwar Energie frei, allerdings trägt sie auch hauptsächlich zur globalen Erwärmung bei. Das heißt im Umkehrschluss, dass jeder seinen Beitrag dazu leisten muss, möglichst wenig fossile Brennstoffe zu nutzen. Gerade in unserem Umfeld des Transports mit LKW stellt sich das zum heutigen Stand schwierig dar. Doch einfach den Kopf in den Sand zu stecken, ist auch keine Lösung.

Diesel aus Erdöl ist unser Energieträger Nummer eins. Mit einem Verbrauch von 11 Millionen Litern im vergangenen Jahr liegt dort auch unser Hauptaugenmerk. Darüber hinaus setzen wir noch Gas und Heizöl als Energieträger ein.

Einsatz aktueller LKW-Modelle

Wir halten unsere Fahrzeugflotte stets jung und modern. Dies hat nicht nur optische Vorteile, sondern auch technische. Auf diese Weise setzten wir immer Motoren der neuesten Generation ein und sorgen so für einen geringeren Dieselverbrauch. Zusätzlich haben wir bereits seit 2014 ein Telematiksystem im Einsatz. Darüber wird der Fahrer informiert, wie gut sein Umgang mit dem Fahrzeug ist, unabhängig von Beladung und Streckentopografie. Erfährt er sich über diesen digitalen ECO-Coach Punkte, so erhält er dafür eine Prämie. Und diese Prämie kommt vor allem unserer Umwelt zu Gute. Insgesamt sparen wir so im Vergleich zum Zeitraum vor der ECO-Prämie pro Monat gut 72.000 Liter ein.

Konsequenter Einsatz von LNG-Fahrzeugen

Wir sehen LNG als Brückentechnologie an. Der Vorteil eines mit diesem Kraftstoff betriebenen LKW im Gegensatz zum Diesel-Fahrzeug liegt im geringeren Verbrauch. Im Schnitt sind dies 20 %. Dies entspricht einer Dieselersparnis von 29.000 Litern. Leider ist das Tankstellennetz so dünn, dass ein flächendeckender Einsatz dieser Gas-LKW nicht möglich ist. Auf unserem Gelände in Gochsheim haben wir bereits eine eigene Tankstelle, um unsere LNG-Flotte von Gochsheim aus zu versorgen.

Einsatz von Elektrofahrzeugen

Auch der Einsatz von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen wird an den unterschiedlichsten Stellen vorangetrieben. Durch die Umstellung im Lager von gasbetriebenen Flurförderzeugen auf Elektroantrieb, wo immer es möglich ist, sparen wir über 120 kg Gas pro Monat. Das entspricht 11 Gasflaschen. Auch der innerbetriebliche Verkehr wird über Fahrräder, Golfcaddys und Segways abgebildet – ebenfalls mit Elektroantrieb. Dies spart 550 Liter Diesel im Monat. Der Strom für diese Fahrzeuge wird über unsere eigene Photovoltaikanlage produziert. Diesen Strom tanken wir ebenso in unsere Elektro- und Plug-in-Hybrid-PKW. Auch hatten wir schon einen ersten Elektro-LKW im Test. Hier stehen wir aktuell in der Projektierungsphase mit einem Kunden, um einen dauerhaften Einsatz zu realisieren. Pro Elektro-LKW gehen wir von einer Einsparung von weiteren 3000 Liter fossilem Brennstoff aus.

Beitritt zum Wasserstoffbündnis

Heute gibt es noch keinen konkurrenzfähigen Wasserstoff-LKW auf dem Markt, der für unsere Einsätze taugt. Doch auch in diesem Thema schreitet die Forschung schnell voran. Aus diesem Grund sind wir dem Wasserstoffbündnis beigetreten. Die Ziele des Bündnisses sind, der Aufbau einer Tankstellen-Infrastruktur und geeigneter brennstoffzellenbasierter Elektromobilität. Auch damit können wir fossile Brennstoffe einsparen.

Optimierung von Gebäuden

Wir betreiben unsere Heizungen mit Öl oder Gas. In unseren Büros des Logistik-Centers sind diese auf dem neusten Stand der Technik und auch die Gebäudehülle wurde nach aktuellem Dämmstandard errichtet. Bei unseren älteren Bauten auf dem Firmengelände arbeiten wir mit einem Energieberater zusammen. Dabei werden mit Hilfe von Begehungen und Wärmebildaufnahmen Schwachstellen gefunden und ausgemerzt. So treiben wir auch dort die Themen Dämmung, Austausch und Optimierung der Heizanlagen konsequent voran, wenn dies sinnvoll umsetzbar ist.

Zertifizierung nach Umwelt- und Energiemanagement-Norm

Bereits seit 2003 sind wir nach Umweltnorm DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Seit 2016 haben wir darüber hinaus auch die Zertifizierung nach Energiemanagement-Norm DIN EN ISO 50001. Ziel beider Zertifizierungen ist unter anderem, den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu optimieren. Jährlich werden wir extern auditiert. Dabei prüfen externe Fachkräfte unsere Verbräuche und Maßnahmen seit fast 20 Jahren. Dadurch konnten in diesem langen Zeitraum bereits viele kleine und große Meilensteine gesetzt werden, die uns unserm Ziel, irgendwann ohne fossile Brennstoffe unsere Transporte durchführen zu können, näher bringen.

Weitere Themen: